Am 11.8. habe ich die Familie aus Stockholm abgeholt, hier haben wir dann zwei Nächte für "sight-seeing" investiert. Danach ging es zu 7/11 nach Nyköping.
Von Nyköping ging es mit einem Abstecher über Broken nach Arkösund und Mem, wo wir ab dem18.8. im Konvoi die Passage durch den Götakanal gestartet haben.
Diese dauerte fünf Tage und endete in Sjötorp, an der Ostseite vom Värnernsee.
Von dort sind wir in drei Tagen über den Värnernsee nach Värnersborg gefahren, wo es dann in den Trollhättekanal ging. Den Trollhättekanal und den Weg bis nach Göteborg haben wir in zwei Tagen bewältigt, so dass wir dort am 27.8. festgemacht haben. Nach weiteren zwei Tagen "sight-seeing" konnte die Familie am 30.8. mit der Stena Linie nach Kiel zurückfahren.
Hier die Übersicht des Streckenverlaufes (274sm davon ca. 25sm gesegelt):
Nyköping-Broken = 8,1sm
Broken-Arkösund = 18,6sm
Arkösund-Mem = 20sm
Mem–Linköping = 30,1sm
15 Schleusen, 2 Seen,
Tagesetappe: Hier in Mem erfolgte 1832 die große Einweihung des Göta Kanals. Die mittelalterliche Stadt Söderköping ist ein Idyll mit zentral gelegenem Kanalhafen. Die Fahrt nach Norsholm führt durch eine schöne Landschaft und über den See Asplången. Hinter Norsholm geht es weiter über den See Roxen.
15 Schleusen, 2 Seen,
Tagesetappe: Hier in Mem erfolgte 1832 die große Einweihung des Göta Kanals. Die mittelalterliche Stadt Söderköping ist ein Idyll mit zentral gelegenem Kanalhafen. Die Fahrt nach Norsholm führt durch eine schöne Landschaft und über den See Asplången. Hinter Norsholm geht es weiter über den See Roxen.
Berg–Borenshult, (Motala) = 23,2sm
16 Schleusen, 1 See
Die Tagesetappe beginnt an der größten Sehens-würdigkeit des Göta Kanals – der Schleusentreppe Carl Johan, in deren sieben Schleusen wir einen Höhenunterschied von gut 18 Metern überwinden! Nach vier weiteren Doppelschleusen folgt eine Strecke mit zwei Aquädukten und einer bezaubernd schönen Agrarlandschaft bis Borensberg. Hier wird die Schleuse noch, wie in früheren Zeiten, von Hand betätigt. Nach der Überquerung des Sees Boren erwartet uns der Nachthafen unterhalb der Schleusentreppe Borenshult.
16 Schleusen, 1 See
Die Tagesetappe beginnt an der größten Sehens-würdigkeit des Göta Kanals – der Schleusentreppe Carl Johan, in deren sieben Schleusen wir einen Höhenunterschied von gut 18 Metern überwinden! Nach vier weiteren Doppelschleusen folgt eine Strecke mit zwei Aquädukten und einer bezaubernd schönen Agrarlandschaft bis Borensberg. Hier wird die Schleuse noch, wie in früheren Zeiten, von Hand betätigt. Nach der Überquerung des Sees Boren erwartet uns der Nachthafen unterhalb der Schleusentreppe Borenshult.
Borenshult, (Motala)–Forsvik = 23,4sm
6 Schleusen, 2 Seen
Tagesetappe: Die Schleusen von Borenshult bilden mit fünf Kammern die zweitgrößte Schleusentreppe des Göta Kanals. Vom Yachthafen in Motala ist es nicht weit zu den Geschäften und Boutiquen der Stadt. Die Fahrt führt über den Vätternsee, den zweitgrößten See Schwedens. In Karlsborg liegt die beeindruckende Festung Karlsborg. Über den See Bottensjön gelangt man nach Forsvik, dem Heimathafen des Raddampfers Eric Nordevall II.
6 Schleusen, 2 Seen
Tagesetappe: Die Schleusen von Borenshult bilden mit fünf Kammern die zweitgrößte Schleusentreppe des Göta Kanals. Vom Yachthafen in Motala ist es nicht weit zu den Geschäften und Boutiquen der Stadt. Die Fahrt führt über den Vätternsee, den zweitgrößten See Schwedens. In Karlsborg liegt die beeindruckende Festung Karlsborg. Über den See Bottensjön gelangt man nach Forsvik, dem Heimathafen des Raddampfers Eric Nordevall II.
Forsvik–Töreboda = 21,2sm
2 Schleusen, 1 See
Tagesetappe: Die Schleuse von Forsvik wurde bereits 1813 gebaut und ist damit die älteste Schleuse des Kanals. Jetzt folgt ein naturschöner Abschnitt über den See Viken mit schmalen Durchfahrten, tiefen Wäldern und kleinen Inseln. In Tåtorp wird die Schleuse noch, wie in alten Zeiten, von Hand betätigt. Die schleusenfreie Strecke bis Töreboda ist von Laubwald und einer gepflegten Agrarlandschaft gesäumt.
2 Schleusen, 1 See
Tagesetappe: Die Schleuse von Forsvik wurde bereits 1813 gebaut und ist damit die älteste Schleuse des Kanals. Jetzt folgt ein naturschöner Abschnitt über den See Viken mit schmalen Durchfahrten, tiefen Wäldern und kleinen Inseln. In Tåtorp wird die Schleuse noch, wie in alten Zeiten, von Hand betätigt. Die schleusenfreie Strecke bis Töreboda ist von Laubwald und einer gepflegten Agrarlandschaft gesäumt.
Töreboda–Sjötorp = 11,6sm
19 Schleusen,
Tagesetappe: Die Schleusenanlage von Hajstorp und die Riksberg-Schleusen sind ein beliebtes Ausflugsziel. Nach dem stattlichen Hotelgebäude von Norrkvarn passiert man das Örtchen Lyrestad. Die Göta Kanalfahrt endet mit dem Abschleusen nach Sjötorp, einem malerischen Kanalörtchen am Vänernsee.
Sjötorp-Spiken = 30,5sm19 Schleusen,
Tagesetappe: Die Schleusenanlage von Hajstorp und die Riksberg-Schleusen sind ein beliebtes Ausflugsziel. Nach dem stattlichen Hotelgebäude von Norrkvarn passiert man das Örtchen Lyrestad. Die Göta Kanalfahrt endet mit dem Abschleusen nach Sjötorp, einem malerischen Kanalörtchen am Vänernsee.
Spiken-Dalbergsa = 22,1sm
Dalbergsa-Vänerborg = 17,6sm
Värnersborg- Lilla Edet = 18,8sm
5 Schleusen
Lilla Edet-Göteborg = 28,5sm
1 Schleuse
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