Donnerstag, 3. August 2017

Von Fyrudden nach Arkösund

Heute haben ich wieder mal ausgeschlafen (7:30Uhr, ich muss noch besser werden!), so dass ich 8:30 Uhr ablegen konnte. Heute soll es schwach-windig sein und ab 15:00 Uhr regnen. Das habe ich zum Anlass genommen unter Motor mit 6kn dem nächsten Zielhafen zuzusteuern. Es ging wieder weiter den Schärenhighway bis nach Arkösund, wo ich dann schon 12:15 Uhr festgemacht habe.
Von hier sind es nur noch ca. 24sm bis Nyköping, von wo eine Bahn direkt nach Stockholm fährt.
Von hier sind es auch nur 20sm bis nach Mem, wo die Tour durch den Götakanal am 18.8. starten soll. Der Hafen ist klasse, aber ein wenig unruhig.
Als Dienstleistung der Marina gibt es hier attraktive junge blonde Schweden, die einem bei der Liegeplatzwahl und dem Anlegen vom Steg und Gummiboot aus helfen.

Ich hatte leider Pech und wurde erst überschwänglich am Steg begrüsst (ich dachte schon der kennt mich), als ich schon alleine festgemacht hatte.
Das Festmachen war wieder ein Novum für mich, es wird hier das Heck mit einer Mooringleine befestigt. D.h. Es liegt ein schwerer Klotz im Wasser, an dem eine Leine befestigt ist. Das andere Ende der Leine ist dann am Steg fest. Hier angelt man sich die Leine aus dem Wasser und befestigt diese dann stramm zum Klotz an der Heckklampe.
Eigentlich ein Zweimannjob...man gut, dass der Steg noch fast leer war, ich gegen den Wind heranfahren konnte und das der Steg eine Holzleiste hat ;-)



Eine Unterwasserwaschstrasse:




Mittagessen:

Und noch ein paar Impressionen von der Fahrt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen