Mittwoch, 9. August 2017

Schweden ohne Heckanker geht ja gar nicht - mission completed

Kurz nach dem Frühstück (also um 11:00Uhr), bin ich zum Segelshop hin.
Es scheint so, dass die sich dort zum Beginn der Saison den Laden vollstellen und zum Ende der Saison alles weg sein soll.
Die Saison endet hier grundsätzlich Mitte August...
Einen Ballonfender oder Ankergurtleine gab es nicht mehr, aber noch drei Anker und einer davon ist nun meiner.
Laut Watski Katalog für Boote bis 3,5 Tonnen reicht der 7,5kg Bruce Anker (ich habe wohl 4 Tonnen).
Und Bruce Anker sind die Anker, die 80% der Schweden als Heckanker fahren. Eine Kette tut auch nicht Not, da der Heckanker immer stramm gespannt wird, damit das Boot nicht vor und zurück kann. Die Leinenlänge soll dann aber nicht zu knapp bemessen sein. Die Dame im Segelshop meinte, dass meine 30m Leine reichen sollten und hält 50m für ein wenig übertrieben. Demnach sollte ich nun knapp im grünen Bereich bzgl. meines Heckankergeschirrs sein.
Der Anker war mit SEK 319 (inkl. 30 Kronen Saisonende? Rabatt) recht günstig. Das 1m PVC Rohr (inkl. Deckel) aus dem benachbarten Baumarkt, war mit SEK 264 fast genauso teuer :-(
Nun habe ich mir eine Halterung für den neuen Anker am Heck gebaut :-)
Mission completed:

Den alten Heckanker hatte ich in die Bootsmüllbox auf den Boden gestellt.

Am Nachmittag war er dann weg. Möge ein Motorbootfahrer damit glücklich werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen