Sonntag, 6. August 2017

Hafentag in Oxelösund - Ausflug zum Femöre Fort

Nachdem ich heute morgen nicht so richtig wusste was das alles soll, habe ich mir Musik und Kaffee gemacht und mich auf den Grund meines hier seins (in diesem Hafen) besonnen.
Ich wollte ja dem Tipp aus dem Törnführer Schweden folgen und das Femöre Fort sowie die Femöre Huvud besichtigen.
Als sich gegen 10:30Uhr ein Schönwetter Fenster auftat, bin ich los marschiert.
Ein sehr eindrucksvolles Militärmuseum aus der Neuzeit!
Wir reden hier von einem Atom sicheren Bunker mit 3 dezentralen 75mm Kanonen, einer Radarstation sowie zwei Periskope. Im Falle eines Angriffes konnten Schiffe oder Landziele von allen drei Kanonen gleichzeitig und punktgenau beschossen werden. Diese Anlage war noch bis 1998 in Betrieb und sieht immer noch einsatzfähig aus...
Ich habe ganz viele 360° Bilder aus fast allen zugänglichen Räumlichkeiten geschossen :-)
Danach bin ich noch einen schönen Trail um die Halbinsel ge-hiked.
Wäre ich 5 Minuten schneller gewesen, wäre ich auch trocken an Bord wieder angekommen :-)
Nun erst einmal was essen und Siesta halten...













Und hier noch die Bilder in 360°:

360° Fotos

So, heute habe ich mit Strom gebucht (+50SEK) und das nutze ich nun auch.
Unter 19°C, Tendenz fallend, ist nicht gemütlich.
Deshalb wird jetzt der elektrische Heizlüfter aktiviert!

Vorher war ich noch im Sailors Sjökrog, das beste Stück Fleisch meines Urlaubs, essen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen