Sonntag, 27. August 2017

Von Värnersborg nach Lilla Edet

Dieser Tag brachte mal wieder eine andere Seite des Kanalreisens ans Tageslicht.
Ich habe mich halb neun morgens per Funk beim Trollhättekanal Control für das Passieren der nächsten Brücke angemeldet. Der Kanalverkehr startet ab 9:00Uhr. Die Öffnung der Autobrücke wurde mir dann zu 9:00Uhr bestätigt.

Etwas später kam dann die erste Trollhättekanalschleuse.

Obwohl die ganz einfach zu bewältigen ist, haben wir diese mit viel Aufregung und Aufwand gut bewältigt.

Diese Schleusen sind sehr eindrucksvoll und um einiges größer als die relativ kleinen Götakanalschleusen und haben ca. 7m Hub.

Diesen Vorgang haben wir dann an der Schleusentreppe von Trollhätte noch 4* wiederholt.

Leider hat sich dabei mein Schleusenhaken aus Edelstahl in die Tiefen der Schleusen verabschiedet.

Diesen schleppe ich schon seit über 10 Jahren mit mir herum, ohne dass ich Ihn bis zu diesem Zeitpunkt jemals gebraucht habe.

Naja, er war eh zu kurz und ich habe danach den Bojenhaken verwendet. Ein Bootshaken hätte es wohl aber auch getan.

Es lohnt sich in Trollhätte festzumachen und die 3 verschiedenen Generationen von Schleusenanlagen zu besichtigen.

Im Trollhätte Kanal haben wir stellenweise bis zu 2kn mitlaufenden Strom :-)

Wir haben Nachmittags in Lilla Edet festgemacht. Ausser einer geschützten Steg/Heckbojen Anlage und der Versorgungsmöglichkeit im angrenzenden Ort hat die location nicht viel zu bieten. Nicht mal eine Toilette, diese wurde 2016 wegen Vandalismus geschlossen :-(

Die nächste Etappe soll uns ins 30sm entfernte Göteborg bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen