Dienstag, 8. August 2017

Von Broken nach Nyköping

Obwohl der Bug nicht an einer Schäre klebte, sondern nur an einem Schwimmponton ging das schon in die richtige Richtung. Allerdings alleine ohne fremder Hilfe an einer unbekannten Schäre anzulegen ist vielleicht doch zu hoch gegriffen.
Nachdem der Wind auf Süd drehen und auffrischen sollte hätte ich meine Position wechseln müssen, um noch einen weiteren Tag hätte da bleiben zu können.
Beim Ablegen stellte sich auch heraus, dass der Klapp-Draggen, trotz eines angeblich perfekten Ankergrundes, doch nicht so fest saß, wie erhofft.
Also, wer möchte einen 8kg Klapp-Draggen mit breiten Flunken haben?
Ich hatte mir ein neues Ziel ausgesucht (ca.10sm weiter), das ich schon halb erreicht hatte, als ich mir den Windfinder Superforcast angesehen habe. Demnach wäre morgen ein Hafentag und der Hafen wo ich hin wollte nicht so geschützt. Weiterhin dürfte dann am nächsten Tag nichts weiteres dazwischen kommen.
Also bin ich umgedreht und unter Fock nach Nyköping gesegelt.
Dort habe ich denn kurz nach 15:00Uhr festgemacht und werde wohl hier bis zum 11.8. bleiben, dann geht es nämlich von hier mit dem Zug nach Stockholm.
Der Gästehafen fasst ~110 Liegeplätze, 10 waren davon nur belegt...
Einen Watski Segelausstatter habe ich auch schon ausgemacht, mal sehen ob der einen 7,5kg Bruce Anker für mich hat.
Der Shop hatte leider schon zu (Öffnungszeiten 10:00-16:00Uhr).
Ach ja, einen Kugelfender soll man für den Götakanal angeblich auch benötigen...
Dann war ich noch beim Lidl (wie bei uns nur alles mit schwedischen Aufdruck), dort konnte ich doch tatsächlich einen für meinen Bootskocher passenden Brattopf kaufen (beschichteter Alu-Topf auch für Gas geeignet).
Eine Bratpfanne kommt mir nicht an Bord (wegen der Fettspritzerei).







Und hier das VLOG des Tages:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen