Freitag, 21. Juli 2017

Von Klintholm (DK) nach Gislovs Läge (SE)

Eigentlich wollte ich heute bei Westwind raumschots unter Gennacker an die Südküste Schwedens segeln, besser wäre natürlich gleich Bornholm.
Abgelegt bin ich um 6:40Uhr aus Klintholm. Draussen war es sehr neblig und nahezu windstill.
Da ich einen AIS Transceiver und einen guten Radarreflektor habe, muss ich mir nur um kleinere Segelyachten (oder Stellnetze) Gedanken machen. Dies habe ich mit einem "sharp lookout" abgesichert.
Wellen von gestern waren natürlich auch noch da.
Wind kam dann erst 10 sm vor Schonens Küste auf. Leider schräg von vorne. Dieser  nahm denn auch noch in Böen bis 20kn zu und dies bei einem leichten Nieselregen, so dass dir Brillengläser nach wenigen Sekunden dicht waren. Richtig warm war es natürlich auch nicht.
So bin ich bis in den Hafen von Gislovs Läge motort, wo ich dann gegen 13:45Uhr festgemacht habe. Das waren dann so ca. 40sm unter Motor.
Aber nun bin ich endlich in Schweden :-)
Als erstes traf ich meinen Arbeitskollegen Uwe mit seiner Frau, welche wenige Tage vor mir los gesegelt sind. Eigentlich wollten sie nach Bornholm, haben es aber nur bis Ystad geschafft und segeln nun gen Westen weiter.


Anschliessend habe ich per Kanister den Dieseltank wieder aufgefüllt, scheint man hier ja wohl öfters zu brauchen.

Nun aber gibt es die Belohnung für den Einsatz.

Ein Topfbauernfrühstück :-)
Das Video hierzu folgt, wenn ich mal irgendwo wieder ein stabiles WLAN finde.

Und Antje hatte natürlich recht, die Kartoffeln haben in meinem Obstnetz nichts zu suchen, dann treiben sie nämlich zu schnell aus...

Das waren zwei grosse leckere Portionen, ich war so gierig, dass ich gar kein Foto mehr vom gefüllten Tellerchen gemacht habe....


1 Kommentar: